Die pfadfinderische Methode

Victoria Huttner · 13. Juli 2022

Kursbeschreibung

Im nachfolgenden Selbstlernkurs stellen wir Dir die “pfadfinderische Methode” vor. Was uns als Pfadfinder*innen ausmacht und von anderen Jugendgruppen unterscheidet, sind die zentralen Fragen dieser Einheit. Dieser Kurs kann sowohl von Pfadfinder*innen aller Verbände, wie auch interessierten Personen besucht werden.

Ziele

Teilnehmende kennen nach erfolgreichen Abschluss

  • kennen die Inhalte und Begründungen für die pfadfinderische Methode
  • wissen was unsere Pfadfinderarbeit ausmacht und uns von anderen Formen der Jugendarbeit unterscheidet
  • kennen die grundlegenden Ziele der Pfadfinderarbeit
  • kennen den Unterschied zwischen Ziel und Methode

Methoden

Dieser Kurs besteht aus verschiedenen Lektionen, in denen Du eine Kombination aus Erklärungen, Bildern und interaktiven Übungen findest. Am Ende des Kurses machst Du ein kurzes Quiz, um die bisherigen Inhalte zu festigen. Nach Abschluss des Kurses erhältst Du ein Zertifikat über die absolvierten Lerninhalte.

Dauer

1,5 Stunden

Referentinnen

Marie Geuß

Victoria Huttner

Kosten

kostenlos

App:

Diesen Kurs findest Du auch in der Josefstaler App für iOS oder für Android.

Juleica Online

Dieser Kurs ist Teil des Juleica Online Programmes für die Jugendleiter*innen-Ausbildung. Informationen, wie Du eine JuLeiCa erhalten kannst und welche Punkte Du noch beachten solltest findest Du hier auf der Juleice Online Seite.

Dieser Kurs richtet sich speziell an die Juleica Absolventen aus Pfadfinderverbänden.

Über den Dozenten / die Dozentin

Nicht eingeschrieben

Kurs Beinhaltet

  • 6 Lektionen
  • Kurs Zertifikat
de_DEDeutsch