Kursbeschreibung

In unser aller Leben und Arbeiten finden digitale Tools zunehmend Anwendung. Neben praktischen Fragen fordert diese Tatsache auch die ethische Reflexion heraus: Wie bewege ich mich verantwortlich im digitalen Raum? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die Digitalethik. Der vorliegende Selbstlernkurs bietet einen praktisch ausgerichteten Einstieg in die Thematik besonders für Mitarbeitende in kirchlichen Kontexten: Wir stellen Dir ein Modell zur Entscheidungsfindung vor, untersuchen die Unterscheidung zwischen “öffentlich” und “privat”, beschäftigen uns mit Künstlicher Intelligenz und, last but not least, mit dem Aspekt der digitalen Nachhaltigkeit. Klingt spannend? Dann lege doch gleich los!

Kompetenzziele

In unserem Selbstlernkurs zum Thema Digitalethik

  • lernen Teilnehmende zentrale digitalethische Probleme in Grundzügen kennen.
  • trainieren Teilnehmende auf Grundlage eines Modells ethischer Urteilsbildung, für sich angemessene digitalethische Urteile zu fällen.
Digitalethik

Methoden

Der Kurs stellt eine Kombination aus Videos, Zusatzmaterial und interaktiven Aufgaben dar.
Am Ende des Kurses kannst Du dein neu erworbenes Wissen mit einem Quiz testen. Nach Abschluss des Kurses wirst Du ein Zertifikat über die absolvierten Lehrinhalte erhalten.

Dauer

Etwa 2 Stunden

Referent:innen

Rieke Harmsen,
Prof. Dr. Thomas Zeilinger,
Roger Schmidt,
Eileen Mürdter

Kosten

Dieser Kurs ist kostenlos.

App

Den Kurs zum Thema Digitalethik findest Du auch in der Josefstaler App für iOS oder für Android.

Über den Dozenten / die Dozentin

Nicht eingeschrieben

Kurs Includes

  • 8 Lektionen
  • Kurs Certificate
de_DEDeutsch