Kinder- und Jugendbeteiligung (Hauptamtliche)

Anna Meyer · 29. Januar 2024

Kursinhalt

In diesem Kurs geht es um das Thema Kinder- und Jugendbeteiligung. Wir haben uns gefragt: Was ist eigentlich Kinder- und Jugendbeteiligung? Was braucht es, damit diese Partizipation gelingt und nachhaltig etabliert werden kann? Und wie können wir als Hauptamtliche unseren Beitrag dazu leisten?

Das Projekt wurde entwickelt von Ehren- und Hauptamtlichen aus der Evangelischen Jugend in Bayern sowie der Evangelischen Jugend Hessen und Nassau. Es besteht aus drei verschiedenen Selbstlernkursen, die sich an unterschiedlichen Zielgruppen – Ehrenamtliche, Hauptamtliche und (hauptamtliche) Leitungspersonen – richtet. Die Kurse wurden mit dem Blickwinkel auf kirchliche Prozesse entwickelt, sind aber auf verschiedenste Vereins-, Organisations- oder Institutionsstrukturen anwendbar.

Das Ziel unserer Selbstlernkurse ist es verschiedene Akteur:innen sprachfähig und handlungsfähig zu machen, um Rahmenbedingungen für gelingende Kinder- und Jugendarbeit zu gestalten. Die Kurse können bei der theoretischen Auseinandersetzung helfen und für ein Gespräch und einen Prozess vor Ort unterstützend wirken. Dieser Kurs hat seinen Fokus auf Hauptamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit. Solltest Du Ehrenamtlich oder eine Leitungsposition in der Kinder- und Jugendarbeit sein, kannst du gerne auch bei den anderen Kursen vorbeischauen.

Methoden

Der Selbstlernkurs besteht aus der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Begriff Kinder- und Jugendbeteiligung. Grundlage hierfür sind die Beteiligungsstandards des Deutschen Bundesjugendrings. Der Inhalt wird mit Videos, Texten, Grafiken und interaktiven Elementen aufbereitet.

Dauer

ca. 3 Stunden

Referent:innen

Haupt- und Ehrenamtliche aus der Evangelischen Jugend Bayern und Evangelischen Jugend Hessen und Nassau

Kosten

kostenlos

gefördert durch:

Die evangelische Kirche in Deutschland fördert diesen Kurs zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung.
Der BJR fördert diesen Kurs zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung.

App:

Diesen Kurs findest Du auch in der Josefstaler App für iOS oder für Android.

Über den Dozenten / die Dozentin

Nicht eingeschrieben

Kurs Includes

  • 5 Lektionen
  • 4 Themen
  • 1 Test
  • Kurs Certificate
de_DEDeutsch