Einfluss von Social Media auf Schönheitsideale und Körperbilder

Eileen Mürdter · 5. Juni 2023

Kursinformation

In diesem Selbstlernkurs erhältst Du einen Einblick in das Thema “Schönheitsideale, Körperbilder und Social Media”.
Kinder und Jugendliche verbringen sehr viel Zeit auf verschiedenen Sozialen Plattformen. Auf diesen Plattformen stehen Bilder und Videos im Mittelpunkt – welche oftmals bearbeitet werden und so ein verzerrtes, realitätsfernes Bild von Schönheit und Körperbilder widergeben.
Dieser Kurs setzt sich mit dem Thema kurz und knapp auseinander, um ein Grundverständnis für den Einfluss von Social Media auf Schönheitsideale und Körperbilder zu vermitteln. Dabei ist “Schubladendenken” nicht das Ziel – viel mehr möchten wir in dem vorliegenden Kurs einen kritischen Blick auf die Thematik richten und dich zum Reflektieren und Nachdenken anregen.

Wenn Du Dich noch allgemeiner mit den Social Media-Plattformen beschäftigen möchtest, auf denen sich Kinder und Jugendliche bewegen, empfehlen wir dir außerdem unseren Kurs Digitale Lebenswelten von jugen Menschen. Dort werden Plattformen wie Instagram, TikTok oder SnapChat im Detail vorgestellt.

Kompetenzziele

Dieser Kurs vermittelt dir folgende Kompetenzen:

  • Grundverständnis von den Begriffen “schön”, “Schönheit” und Körperbilder
  • Einblick in Studien zu Social Media und dem Einfluss Sozialer Netzwerke auf das Selbstbild
  • Einblick in Körperbildstörungen und den Einfluss von Social Media darauf
Schönheitsideale

Methoden

Der Kurs ist eine Kombination aus Videos, Zusatzmaterial und interaktiven Aufgaben.
Am Ende des Kurses kannst Du dein Wissen mit einem Quiz testen. Nach Abschluss des Kurses wirst Du eine Teilnahmebestätigung über die absolvierten Lehrinhalte erhalten.

Dauer

2 Stunden

Referent:innen

Eileen Mürdter, Studienzentrum Josefstal
Leonie Wingberg, Studienzentrum Josefstal

Kosten

kostenlos

Wichtig: Solltest Du Dich bei irgendeinem Thema unwohl fühlen, es Dich triggern oder irgendein anderes ungutes Gefühl auslösen kannst Du jeder Zeit den Kurs pausieren oder auch beenden. Solltest Du während des Kurses merken, dass es Dir nicht gut geht – höre bitte auf Dich und Deinen Körper!
Wenn Du merkst, dass Du von Themen betroffen bist, dann suche gerne Hilfe – es gibt verschiedene Anlaufstellen für Betroffene digitaler Gewalt. Diese Anlaufstellen werden immer am Ende einer Lektion verlinkt sein. Du darfst Dich aber auch gerne bei uns melden und wir leiten Dich weiter: digital@josefstal.de

Über den Dozenten / die Dozentin

Nicht eingeschrieben

Kurs Includes

  • 8 Lektionen
  • 2 Themen
  • 1 Test
  • Kurs Certificate
de_DEDeutsch